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SAWS - software engineering: Warum ein Webshop?

Warum ein Webshop?


Was bringt mir als mittelständischer Hersteller
für Business-to-Business-Produkte denn eigentlich eCommerce?


Unabhängig davon, ob Sie über Händler oder im Direktvertrieb verkaufen: eCommerce ist heute nicht mehr nur ein Trend, sondern bleibende Realität im Verkauf – regional, national, international. Allein im Jahr 2012 wuchs der Onlinehandel um fast 30%. Wie im B2C schon "state of the art", verlagert sich auch im B2B der Einkauf immer mehr ins Web.

 

Die Einkäufer Ihrer Kunden informieren sich nicht nur über Preise und Konditionen verschiedener Anbieter und Hersteller im Internet, sondern verlagern den kompletten Beschaffungsprozess mehr und mehr in Online-Kanäle. Wer sich in diesm Bereich gar nicht oder nicht richtig präsentiert, läuft Gefahr, nicht nur keine Neukunden zu gewinnen, sondern auch Bestandskunden zu verlieren.

Verkaufsfläche im Fachhandel ist teuer.


Selbst mehrere tausend Quadratmeter große Ladengeschäfte finden als Webshop in einem Server Platz. Kaufpreise für Immobilien und Mieten steigen stetig. Top-Lagen für attraktive Ladenflächen sind immer seltener zu bekommen (übrigens ebenso selten wie gute Verkäufer). 

 

Wenn Sie dann noch Nieschenprodukte vertreiben, fehlen Ihnen noch dazu die breit aufgestellten Verkaufsmöglichkeiten gängigerer Produkte - oft können Nieschen- oder Spezialanbieter Ihre Produkte nur an wenigen Standorten in Deutschland präsentieren und fachgerecht von geschultem Verkaufspersonal an den Kunden bringen. Hier kann ein Onlineshop Ihr Kundenspektrum nicht nur massiv erweitern, sondern auch gleich wichtige Informationen zu Ihren Produkten mitliefern.

Was kann der Webshop besser als meine Verkäufer?


Ihre Verkäufer können nicht überall gleichzeitig sein.
Ihr Webshop schon.


Potenzielle Kunden werden vom Verkauf oft nicht erreicht. Geschäfte verzögern sich, im schlimmsten Fall wandert das Potenzial zum Wettbewerb. Außendienstkosten, Miete und Verwaltungskosten steigen trotzdem.

Spätestens seit dem "Web 2.0" leben wir wieder in einem Käufermarkt - allein das Kiterium "Das meinen andere Kunden" wird für viele potenzielle Käufer zum kaufentscheidenden Mantra. Rundum den Globus ist alles Tag und Nacht verfügbar. Jeder Kunde kann über Produkte und Dienstleistungen online seine Meinung sagen. Erste Informationsquelle ist deshalb das Web, im besten Fall der Webshop. Ihr Webshop!

 

Auch der größte Verfechter klassischer Verkaufsmethoden profitiert vom Webshop.

Das Web ist Informationsquelle und Vertriebskanal. Ein Interessent greift – wenn überhaupt – erst danach zum Telefon oder geht erst danach ins Ladengeschäft. Empfängt er einen Außendienstverkäufer, hat er sich bereits vorher im Web schlau gemacht. So ist es und so bleibt es. Darüber kann man klagen – oder als Webshop-Betreiber davon profitieren. 

Haben wir Ihr Interesse für Umsatz im Webshop geweckt?

Wir beraten Sie gerne. Am besten ist, wir treffen uns für ein erstes Gespräch. Senden Sie uns einfach eine kurze Nachricht, und nennen Sie uns Ihren Wunschtermin. Wir rufen zuverlässig zurück.

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