SAWS Software Engineering Logo
Individuelle Software-Lösungen
Hauptstraße 29 83533 Edling
Telefonnummer08071 9220-900
Faxnummer08071 510-311
Emailadresseinfo[at]saws.de
  • SAWS Software EngineeringIT-Lösungen für 7 Geschäftsbereiche.
    SAWS Software Engineering
    IT-Lösungen für 7 Geschäftsbereiche.

SAWS - software engineering: Hagen Schneider

Hagen Schneider

Geschäftsleitung Hagen Schneider

Geschäftsführer

 

Ende der 1990er Jahre war Hagen Schneider als Chemielaborant in der Arzneimittelforschung bei der Merck KGaA tätig. Die IT gehörte bis dahin eigentlich nicht zu seinem Fachbereich.

Aufgrund von Neuerungen in diesem Bereich bedurfte es jedoch kurzfristig einer neuen Softwarelösung, die es aber damals in der benötigten Form auf dem Markt noch nicht gab. Hagen Schneider nahm sich dieses Problems kurzerhand an und programmierte einfach selbst:
eine neue Software als Client- Server Anwendung mit Datenbankanbindung. Diese Lösung erwies sich als so erfolgreich, dass sie bis heute in mehreren Abteilungen im Einsatz ist.

Hagen Schneider bemerkte daraufhin schnell, dass ihm die IT mehr liegt. Er entschied sich im Jahr 2000 für die Selbständigkeit und gründete die SAWS, zunächst als Einzelkaufmann; später als GmbH & Co. KG. Um den Herausforderungen eines Unternehmers in der Informationstechnologie gewachsen zu sein, schloss Hagen Schneider im Jahr 2004 außerdem erfolgreich das Studium zum Betriebswirt für Wirtschaftsinformatik (VWA) ab.

Seit dem hat sich viel getan und er konnte viele Erfahrungen in kleinen und großen Projekten sammeln. Dabei liegt sein Schwerpunkt auf der technischen Konzeption, also der Fragestellung, wie man neue Lösungen in bestehende IT- Infrastrukturen integrieren kann, wie diese optimal eingebunden und zukunftsorientiert aufgebaut werden können.

Wichtig ist Hagen Schneider dabei, die IT als „Helfer“ zu betrachten, d. h. die IT- Lösungen so zu gestalten, dass bestehende Geschäftsabläufe unterstützt und vereinfacht werden. Die IT soll nur bedingt den Geschäftsablauf vorgeben, eher soll sie diesem folgen und sich optimal in diesen einfügen. Sein Motto war daher von Anfang an „IT ist die wichtigste Nebensache der Welt!“.
Das Unternehmen hat Know How und Manpower, um die komplette Prozesskette eines IT-Projektes zu begleiten, von der Analyse, über das Konzept, der Umsetzung bis hin zum Betriebskonzept und dem weiterführenden Support nach Projektabschluss. Alles aus einer Hand!

Die SAWS GmbH & Co. KG hat sich zu einem gesund gewachsenen Unternehmen entwickelt, was seine Kunden stabil und zuverlässig über Jahre hinweg betreut. Möglich ist dies selbstverständlich nur mit unserem kompetenten und engagierten Team.

SAWS Rückrufservice

Wir rufen Sie gerne zurück!

SAWS Software-engineering Rückrufservice Rückruf anfordern

Oder schreiben Sie uns doch einfach eine E-Mail: